Über mich
Ich studiere Lehramt an beruflichen Schulen
in der Fachrichtung Informatik bzw. Informationstechnik mit Mathematik als zweites Unterrichtsfach an der Universität Bremen. Zuvor habe ich mein Informatik-Studium an der selben Universität abgeschlossen. Neben dem Studium beschäftige ich mich sowohl an der Uni, als auch darüber hinaus beruflich mit diversen Themenfeldern. Zusätzlich engagiere ich mich in der Studierendenvertretung und in anderen sozialen Projekten ehrenamtlich.
Berufliche Erfahrungen
Ab März 2020 bin ich am Gymnasium an der Hamburger Straße in mehreren Lerngruppen der Sekundarstufe I und II als Aushilfslehrkraft im "Tandem-Modell" in den Fächern Physik und Mathematik tätig.
Als selbstständiger IT-Dienstleister beschäftige ich mich mit der Einrichtung und Betreuung von meist CMS-basierten Webseiten und Serversystemen auf Linuxbasis.
Fachbereichsweit im variablen Einsatz zur Unterstützung digitaler und hybrider Lehr- und Lernformate: Verwaltung des LMS, Videoproduktion, webgestützte Umfragen, uvm.
Tutor in dem Grundlagenmodul Mathematische Grundlagen 1. Betreuung von Studierenden in wöchentlichen Übungsterminen und Korrektur von abgegebenen Übungsaufgaben.
In den Fachgebieten Informatik und Informationstechnik und Mathematik mit Unterrichtsbegleitung und -vorbereitung sowie eigenverantwortlicher Unterrichtsplanung und -durchführung.
Am Fachbereich 12 bin ich mit der Implementation, Wartung und Weiterentwicklung einer offenen Plattform für freie Lehrinhalte (OER) betreut. Dies knüpft somit direkt an meine Tätigkeit für das ZMML in den 1,5 Jahren zuvor an. Diese Plattform mit ihren Schnittstellen soll im Kontext von Grundschullehre von Studierenden und Lehrer*innen, sowie zukünftig Schüler*innen, eingesetzt werden.
Im Herbst 2019 habe ich während einer mehrtägigen Hospitation am Schulzentrum Vegesack durch Unterrichtsbegleitungen sowie viele Gespräche und produktiven Austausch mit den Lehrkräften einen ersten Eindruck in den Alltag einer Berufsschule gewinnen können.
Beim ZMML war ich mit der Implementation einer offenen Plattform für freie Lehrinhalte (OER) betreut. Diese Plattform mit ihren Schnittstellen soll im Kontext von Grundschullehre von Studierenden und Lehrer*innen eingesetzt werden. Im Anschluss an diese Tätigkeit wurde die weitere Entwicklung in einer Beschäftigung am Fachbereich 12 der Universität fortgesetzt.
Zeige meine hier erworbenen Qualifikationen, Auszeichnungen und Aktivitäten
Erwerb | Qualifikation, Auszeichnung oder Aktivität |
---|---|
2017/2018 | Zertifikat: E-Tutor Workshop "Einblicke in die E-Learning Angebote des ZMML" Workshop "E-Tutor" der Studierwerkstatt |
Ab Oktober 2014 war ich für eine Dauer von 6 Semestern im Fachbereich 03 der Universität Bremen als studentischer Tutor in die Grundlagenmodule Praktische Informatik 1 & 2 eingebunden. Im Rahmen der Mitarbeit habe ich Gruppen von Studierenden bei wöchentlichen Übungsterminen betreut, Übungsaufgaben entworfen und die Bearbeitung dieser bewertet.
In der Arbeitsgruppe Softwaretechnik der Universität Bremen war ich damit beschäftigt, für die Lehrveranstaltungen Softwareprojekt 1 & 2 grundlegende Bausteine und Dokumente anzufertigen, auf deren Basis die Studierenden an der Veranstaltung teilgenommen haben.
Am SZ Utbremen habe ich den doppelqualifizierenden Bildungsgang Informatik (DQI) besucht, dieser umfasst die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und eine vollschulische Ausbildung als Informationstechnische Assistent*in (ITA) bzw. zu meiner Zeit noch Technische Assistent*in für Informatik (TAI). Der Ausbildungsschwerpunkt ist die Informations- und Netzwerksystemtechnik.
Zeige meine hier erworbenen Qualifikationen, Auszeichnungen und Aktivitäten
Erwerb | Qualifikation, Auszeichnung oder Aktivität |
---|---|
2013 | CCNA Exploration: Routing Protocols and Concepts |
2012 | CCNA Exploration: Network Fundamentals |
2012 | Teilnahme am "Jugend forscht Regionalwettbewerb Bremen-Mitte" im Bereich Technik Thema: "Spritzig unterwegs ohne Sprit - Der ökologische Fahrradcomputer" |
Während des Praktikums bei hilfe onLine habe ich meine ersten Einblicke in professionelle Webentwicklung gewinnen können, darüber hinaus lernte ich den Kundensupport aus erster Hand kennen. Im Anschluss an dieses habe ich mich als IT-Dienstleister selbstständig gemacht.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
An den Sitzungen des Zentrumsrates und insbesondere des Themanausschusses "Lehrerbildung in der digitalen Welt" nehme ich als dauerhafter Gast regelmäßig teil.
Mitglied der Gruppe zur digitalen Weiterentwicklung der Lehre an der Universität Bremen.
Der Studiengangsausschuss (oder kurz StugA) Informatik übernimmt die Studierendenvertretung aller Informatik-Studiengänge (Bachelor und Master), an anderen Hochschulen wird dieser häufig als Fachschaft oder Fachschaftsrat bezeichnet. Im Rahmen meines Engagements vertrete ich die Interessen der Studierenschaft in diversen Gremien (Studiengangskommission, Masterauswahlkommission, Berufungskommissionen) und bin somit an der Strukturierung des Lehrveranstaltungsangebots, der Qualitätssicherung im Fach und der Berufung von neuen Professoren beteiligt. Neben diesen Aufgaben in der Selbstverwaltung des Fachbereiches verstehen wir uns aber auch und vor Allem als Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen seitens der Studierenden und vertreten diese gegenüber Professoren oder der Verwaltung. Da im Studium auch die Freizeit nicht zu kurz kommen kann runden wir unsere Tätigkeiten mit eigenen Angeboten von Lehr- und Informationsveranstaltungen ab, darunter die Einführung der Erstsemesterstudierenden, Offene Programmiernächte und Partys.
Im Rahmen dieser Tätigkeit betreue ich seit Ende 2015 die Server- und Arbeitsplatzrechnerinfrastruktur der Studiengangsausschüsse des FB3 und die übergreifend von allen Studiengangsausschüssen der Universität sowie dem AStA genutzten Server.
Der FBMI e.V. unterstützt die Studierendenvertretungen im Fachbereich 03 (Informatik, Mathematik, Digitale Medien und Wirtschaftsinformatik) in finanzieller und beratender Funktion, zum Beispiel bei der Planung größerer Veranstaltungen.
Erstmals mit der Saison 2019 habe ich mein Rettungsschwimmabzeichen erworben und bin seither auch im Wachdienst sowie in der Schwimmausbildung der DLRG Bremen-Stadt tätig. In den Sommermonaten bin ich dadurch meistens an der Rettungswache am Bultensee in Bremen-Osterholz eingesetzt. Ganzjährig unterstütze ich die Schwimmausbildung im Westbad in Bremen-Walle sowie das OTe-Bad in Bremen-Osterholz, dabei bin ich sowohl in der Anfängerschwimmausbildung inkl. Wassergewöhnung als auch in der Rettungsschwimmausbildung aktiv.
Zeige meine hier erworbenen Qualifikationen, Auszeichnungen und Aktivitäten
Letzter Erwerb | Qualifikation mit Nummer |
---|---|
2019 | 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber |
2019 | 351 - RUND-Grundkurs |
2019 | 401 - Basisausbildung Einsatzdienste |
2019 | 715 - BOS-Sprechfunker -digital- |
Freifunk ist ein Projekt, das versucht ein stadtweites Datennetz auf Basis von WLAN-Routern aufzubauen. Dieses Netz soll eine freie Kommunikation innerhalb der ganzen Stadt ermöglichen. Ich beteilige mich am Bremer Freifunk mit einigen Access-Points, in den Austauschtreffen sowie bei der Organsation und dem Aufbau von Eventnetzen. Bei der Gründung des Fördervereins Freifunk Bremen e.V. im Herbst 2016 habe ich mich ebenfalls als Gründungsmitglied mit eingebracht.
Der Förderverein der KIF e.V. unterstützt die Fachschaften, welche eine Bundesfachschaftentagung der Informatik ausrichten, bei der Organisation und Finanzierung dieser Konferenz.
Im Fachbereichsrat als oberstes beschlussfassendes Gremium der Fachbereiche werden Entscheidungen den gesamten Fachbereich betreffend getroffen, darunter fallen z.B. die Haushaltsplanung, die Berufung von Professoren, usw. Die beiden studentischen Mitglieder des FBR werden jährlich von den Studierenden des Fachbereichs gewählt.
Der Studierendenrat wählt und kontrolliert den AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) und beschließt Richtlinien und Vorgaben für diesen. Er versteht sich als Vertretung aller Studierenden der Universität Bremen. Die Mitglieder des Studierendenrats werden in jährlichen Wahlen bestimmt.
Von 2016 bis 2018 war ich als stellvertrendes Mitglied Teil des Studierendenrats. Im Jahr 2018 bin ich schließlich als vollwertiges Mitglied in den Studierendenrat aufgenommen worden und ebenfalls im Präsidium des Studierendenrates tätig.
Projekte
Durch meine Mitarbeit im StugA, in universitären Projekten oder sonstigem privaten Interesse bin ich mit einigen Open Source Projekten in Kontakt gekommen. Einige dieser Projekte an denen ich auch selbst (mit-)gearbeitet habe sind im Folgenden gelistet.
Qualifikationen und Auszeichnungen
Liste im Folgenden Qualifikationen und Auszeichnungen auf, welche nicht fest einer beruflichen oder eheremamtlichen Tätigkeit zuzuordnen sind oder eine übergeordnete Bedeutung haben. Weitere Qualifikationen oder Auszeichnungen sind den einzelnen Tätigkeitsbeschreibungen zu entnehmen: Ausbildung, ZMML, DLRG
Letzter Erwerb | Qualifikation, Auszeichnung oder Aktivität |
---|---|
2019 | Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (DLRG) |
2019 (2013) | Erste-Hilfe-Kurs (zuletzt beim ASB Bremen) |
2014 | Führerschein Klasse B |
Erwerb | Qualifikation, Auszeichnung oder Aktivität |
---|---|
2020 | Deutschlandstipendium |
2020 | Zukunftswerkstatt "Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter" Entwicklung von Perspektiven und Maßnahmen für die Lehre der Zukunft unter dem Aspekt der Digitalisierung an der Universität Bremen Fokus auf die Verbesserung der Lern- und Lehrprozesse in einer digitalen Welt. |
2019 | Bachelorarbeit "Entwicklung und Implementierung einer Webplattform für ein inklusives Wörterbuch mit OER-Materialien" |